Dashboards nach Mass

Flexibel gestaltbare Dashboards in den pSuite OSS/BSS Webfrontends

Ein Dashboard ist nur wirklich nützlich, wenn die darauf abgebildeten Informationen den Bedürfnissen des jeweiligen Benutzers entsprechen. Da nicht jeder Benutzer eines Systems die selben Arbeiten verrichtet, sollten sich auch die Dashboards benutzerspezifisch anpassen lassen, damit ein optimaler Nutzen entsteht.

Was ist unsere Lösung?

Um dem Rechnung zu tragen haben wir unseren Web-Frontends einen Editor für die Dashboards spendiert. Mit Drag und Drop lassen sich so durch jeden Benutzer selber die Dashboards auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen.

Ausgehend von einem systemweiten oder resellerspezifischen Standard kann der Benutzer Widgets entfernen, hinzufügen und umgruppieren. Sollte er etwas zu übermütig gewesen sein, lässt sich der Standard auf Knopfdruck wiederherstellen.

Highlights des Dashboard-Editors:

  • einfaches Umschalten zwischen Ansicht- und Edit-Modus
  • Umgruppieren der Widgets
  • Verändern der Grösse der Widgets
  • Entfernen und/oder Hinzufügen von Widgets

Der Benutzer kann ein Dashboard-Layout nur für sich selber oder aber als Standard für den jeweiligen Reseller festlegen – entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt.

Vorteile für alle

Wholesales-Anbieter haben die Möglichkeit die Dashboards für ihre Partner unterschiedlich vorzukonfigurieren. So kann einem Partner, der lediglich Telefonieprodukte bezieht ein anderes Dashboardlayout zur Verfügung gestellt werden, als einem Partner der Connectivity-Dienste bezieht. Es ist so möglich das System noch etwas besser auf die Bedürfnisse aller Benutzer zuzuschneiden.

Sind wir nun fertig?

Nein, natürlich nicht. Die Anzahl verfügbarer Widgets wird in Zukunft stetig anwachsen, entsprechend den Bedürfnissen unserer Kunden. Und natürlich haben wir selber noch viele Ideen, was wir alles an Dashboard-Widgets zur Verfügung stellen möchten.

Auch die grundlegenden Möglichkeiten der Dashboards werden wir in Zukunft weiter ausbauen, ganz zum Nutzen der Benutzer.